China

Im Land von Berg und Wasser

Mit dem Fahrrad durch die Provinz Guanxi

Ein touristischer Besuch in Peking hatte Anneliese und Sepp Martin neugierig auf das „eigentliche China“ gemacht. Im Oktober 2007 wählten sie das Fahrrad als Verkehrsmittel und besuchten Südchina auf Wegen meist abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Drei Wochen fuhren sie zusammen mit einer kleinen Gruppe durch ländliche Gegenden im ständigen Wechsel zwischen dem „Alten Reich der Mitte“ und dem modernen China.

Anfangs kostete es große Überwindung, sich mit den Fahrrad ist das unübersichtliche Verkehrsgetümmel der Städte zu wagen, außerorts waren die Straßen gut zu befahren und verkehrsarm. Mit dem Rad als Verkehrsmittel kommt man der heimischen Bevölkerung nahe. Stets wurden die Reisenden von den Bewohnern herzlich empfangen. Auf den zahlreichen Märkten lernten sie eine völlig neue Vielfalt an Waren kennen. Die Verpflegung in den vielen kleinen Garküchen am Straßenrand wußten sie bald zu schätzen. 600 km ging es so an Flüssen mit Reisanbau entlang und über 2 Gebirgszüge hinweg.

In ihrer Multimedia-Schau geben sie einen Eindruck von der faszinierenden Zuckerhut-Landschaft und kleinen Dörfern westlich von Guilin, den lauten, verkehrsreichen Städten, den immer freundlichen und aufgeschlossenen Menschen und ihrer Lebensweise und der unerschöpflichen kulinarischen Vielfalt der regionalen Sechuan-Küche. Die Reise endete in Peking, so dass auch ein kurzer Überblick über das historische Peking und die Große Mauer nicht fehlt .