Winter am Polarkreis

Winter am Polarkreis

Wenn die Sprache auf ihre Winterreise durch Nord-Skandinavien kam, hörten Sepp und Anneliese Martin stets die selbe entsetzte Frage: Im Januar an den Polarkreis ? Nach Lappland ? Aber da ist es ja den ganzen Tag dunkel! Und außerdem furchtbar kalt !

Ja, kalt war es wirklich ! Da war oft nicht nur das Fotografieren ein Problem. Aber dunkel ist es nicht ! Die Tage sind zwar kürzer als bei uns, aber dafür entschädigen sie mit einer langen Dämmerungsphase und traumhaften Lichtstimmungen.

5.000 km waren die Martins mit ihrem Auto auf schnee- und eisbedeckten Straßen in Finnland, Schweden und Norwegen unterwegs. Durch tief verschneite Wälder führte sie ihr Weg erst nach Kuontivaara in Nord-Finnland. In der Nähe liegt Ruka, die Touristenhochburg in Finnland mit 34 beleuchteten Skipisten und 500 km gespurten Loipen. Abseits des Touristenrummels wanderten sie durch den Tiefschnee zu den Stromschnellen im Oulanka Nationalpark – die Bären schlafen ja um diese Zeit. Sie besuchten eine Samenfamilie auf ihrer Rentierfarm und lernten mit russischen Touristen am warmen Feuer in der Kota viel über das Leben in der finnischen Wildnis. Weiter ging es am Polarkreis entlang nach Schweden. Sie erlebten dort ein Hundeschlittenrennen und fuhren selbst auf einem großen Hunde-Gespann mit. Über vereiste Passstraßen erreichten sie in Nord-Norwegen die Husky-Farm in Innset am Altevatn-Stausee. Mit ihrem Schlittenhund Odin und seiner Urlaubsfreundin Ronja ging es auf Schlitten und Skiern von einer einsamen DNT-Hütte aus durch die stille Bergwelt. Sie erlebten den Start einer Husky-Expedition. In Schweden besuchten sie den Bergbau-Ort Kiruna und bewunderten in Jukkasjärvi die bizzare Schönheit des Eishotels, das jedes Jahr neu gebaut und von internationalen Künstlern ausgeschmückt wird. Bei – 39° Celsius Außentemperatur konnten sie sich bei -8° in den fantasievoll gestalteten Eisräumen aufwärmen.

Von Helsinki aus ging es nach 6 Wochen mit der Fähre über die zugefrorene Ostsee nach Hause zurück.

Die Vorschau der Reiseshow können Sie hier sehen :